Laurie Wisbrun: Stoffe entwerfen und bedrucken

 

„Ich betrete ein Stoffgeschäft und mein Herz schlägt höher.“ Diesen Satz, geschrieben von der Autorin Laurie Wisbrun, lese ich zu Beginn der Einleitung ihres Buches „Stoffe entwerfen und bedrucken“. Wer von uns Quilterinnen und Textilschaffenden könnte ihm widersprechen? Wohl kaum jemand. Und das, obwohl sich - nicht nur in meinen Schränken - eine beachtliche Sammlung an Stoffen aus den letzten 20 Jahren befindet … Die Faszination bleibt trotzdem und zu Beginn eines neuen Textilprojekts stellt sich meist bald heraus, dass frau genau das, was ihr zur Umsetzung vorschwebt, doch nicht zur Hand hat. Also doch auf ins Stoffgeschäft? Nicht zwingend. Eine relativ neue Welle der Begeisterung für handgemachtes und kunsthandwerkliches Design schwappt über uns hinweg. Die logische Folge davon ist der Wunsch, Stoffe selbst zu gestalten, selbst zu bedrucken.

 

Laurie Wisbrun verspürte diesen Wunsch ebenfalls. Sie stieg aus der Karriere in der freien Wirtschaft aus und sattelte um. Heute ist die Amerikanerin erfolgreiche Surface- und Textildesignerin mit ganz eigenem Stil: farbenfroh, verspielt, zeitgemäß. Ihre Stoffkollektionen (z.B. für Robert Kaufman Fabrics), Wohnaccessoires und Schreibwaren sind weltweit erhältlich. Und doch begann sie ihren Weg als Künstlerin und Designerin ohne Ausbildung. Daher schrieb sie ein umfassendes Kompendium, einen Führer durch die Welt des Textildesigns, der allen, die selbst Stoffmuster entwerfen und umsetzen wollen, dies erleichtert.

 

Im ersten Teil, auf rund 90 der insgesamt 208 Seiten, geht die Autorin auf  die Grundlagen ein, in erster Linie geht es um den Entwurf. Unterschiedliche Musterungen, Farbtheorien, Inspirationsquellen und das Zeichnen am Computer inclusive des Einsatzes der gängigen Software sind die Stichworte.

 

Im zweiten Teil, rund 60 Seiten umfassend, werden diverse Stoffsorten und Färbemittel vorgestellt, und außerdem verschiedene Färbeverfahren und einige Methoden des Handdrucks, wie z.B. Linol- und Siebdruckverfahren, sowie Digitaldruck.

 

Auf den letzten, rund 40 Seiten geht es um die Textilbranche und um Textildesign als Beruf.

 

Das Buch besticht – neben seiner klaren Gliederung – durch eine Menge an aussagekräftigen Fotos, erklärend bei Techniken, aber auch inspirierend, wenn es Musterungen oder Projekte betrifft. Der Text ist klar und sehr gut verständlich geschrieben. Immer wieder dazwischen an passender Stelle eingestreut sind Profile, wie z.B. das der legendären finnischen Firma Marimekko, Tipps und vor allem Interviews, in denen Experten wie z.B. Malka Dubrawsky oder Joel Dewberry zu Wort kommen.

 

Abgerundet wird das in Stoff gebundene Buch mit den Angaben zu den Quellen: Materialien, Fachbücher und –zeitschriften, Internetseiten und Fachverbände sowie einem Glossar. Abschließend möchte ich auf den Internetauftritt der Autorin hinweisen: http://lauriewisbrun.com – hochinteressant und inspirierend, nicht? Ein Buch für alle, die sich weiterbilden wollen oder sich in der Ausbildung befinden, aber auch für ambitionierte Textilschaffende.

 

Laurie Wisbrun: Stoffe entwerfen und bedrucken, Haupt Verlag, Bern 2012, ISBN 978-3-258-60046-8, 39,90 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz