Ineke van Unen: Emotion in Art

Ausstellungskatalog

 

Die holländische Textilkünstlerin Ineke van Unen legt einen kleinen, aber sehr feinen Katalog ihrer jüngsten Werke vor: „Emotion in Art“. Für das Titelbild wurde ein für die Künstlerin typischer Quilt ausgewählt, „Power 2“. Es ist der mittlere aus einer Serie von drei, jeweils 100 cm x 100 cm großen Art Quilts über die menschliche Intelligenz, die die Künstlerin so kommentiert: „Farbiger und mächtiger als die kochende Magma eines Vulkanausbruchs“.

 

Das Cover lässt ahnen, was sich beim Durchblättern der 24 Seiten bestätigt: Ineke van Unen liebt Farben, ist fasziniert von der Abstraktion und setzt dies meisterlich ein und um. Ihre Inspirationsquellen sind Emotionen, Gefühle, Empfindungen, Stimmungen, die sie sicht- und berührbar, ja konkret werden lässt durch den Einsatz von Stoffen aller Art in sprühenden Farben. Das können Farben einer Familie sein mit sanften Übergängen, aber auch kräftige Kontraste, etwa von Komplementärfarben. Sie arbeitet mit unterschiedlich strukturierten Materialien, auch nicht-textiler Art, bisweilen noch weiter z.B. durch Faltungen gestaltet, manipuliert, bisweilen übereinander geschichtet, matt, glänzend, metallisch, leuchtend, stumpf. Dazu kommt ein reiches Quilting, das den Werken eine besondere Textur verleiht.

 

Man könnte versucht sein, ein wildes Chaos zu vermuten. Aber nein, den Art Quilts liegen Ordnungen, Grundstrukturen zugrunde, die Grenzen schaffen, gliedern, alles zusammenhalten. Die verschiedenen, eher streng wirkenden Formen folgen dabei abstrakten Anordnungen, die für ein harmonisches Ganzes sorgen – selbst dann, wenn schwingende Formen eingesetzt werden, wirken diese eher gebändigt und eingefügt als frei oder organisch - und schaffen doch gleichzeitig Formenkontraste.

 

Die Künstlerin versteht ihr Handwerk. Sie kombiniert alle diese Elemente sehr gekonnt, setzt Blickpunkte, die durch Form- und Farbgebung sowie durch das Quilting hervorgerufen werden, die den Blick des Betrachters anziehen und über den Quilt führen. Trotz der Farbenfreude, die die Schöpferin zum Ausdruck bringt, wirken die Arbeiten nicht bunt, sondern durchdacht und wirkungsvoll.

 

Der Katalog beinhaltet 28 Farbfotos, die Werke werden zweisprachig (niederl./engl.) und mit Größenangaben vorgestellt. Man darf gespannt sein auf ihre nächste Solo-Ausstellung, die beim Europäischen Patchwork Treffen im Val d’Argent im Elsass demnächst, vom 16. - 19. September 2010 zu sehen sein wird.

 

Ineke van Unen: Emotion in Art, Ausstellungskatalog, Eigenverlag, 2010

Der Katalog ist bei der Künstlerin selbst zum Preis von 12,50 EUR plus Versand erhältlich. E-Mail   Website der Künstlerin

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz