Textillebt! – herausgegeben von Ellen Bakker

 

Die Leidenschaften von Ellen Bakker für Grafikdesign und Textil treffen in den verschiedenen Büchern der Holländerin zusammen. Bei meinem letzten Besuch der Buchhandlung des Haupt Verlags in Bern stolperte ich über das Buch „Textillebt!“, in dem auf rund 190 Seiten über 250 Kunst- und Textilschaffende, die überwiegend aus den Niederlanden und Belgien kommen, auf 1500 Farbabbildungen ihre textilen Objekte aus den Bereichen Kunst, Schmuck, Interior Design, Kleidung und Accessoires vorstellen. Auch für Experimente und andere textile Ausdrucksformen war Raum. Es sind alle möglichen textilen Techniken vertreten; Anleitungen sucht man vergeblich, aber man findet Inspirationen über Inspirationen. Was für eine lebendige textile Szene!

 

Das sehr anregende Buch entstand 2012 durch einen Aufruf in verschiedenen sozialen Medien des Internets mit einem so enormen Echo, dass daraufhin nicht nur an das Buch gedacht, sondern auch eine Website (www.textiellink.nl) mit einem digitalen Archiv für Textilliebhaber eingerichtet wurde. Dort findet man neben der Bestellmöglichkeit auch einen Link zu einem Youtube-Video für einen Einblick in das Buch, in dem man Batiken von Els van Baarle genauso abgebildet findet wie Quilts von Wietske Kluck oder Cherilyn Martin oder textile Collagen von Jette Clover – oder deliziös gestrickte Hundemäntelchen von Annelies de Kort für Hündchen, die gerade mal auf einer Fingerspitze bequem Platz haben … Die Auswahl der Arbeiten wurde unterstützt von Dorothé Swinkels, Textil-Expertin und Redakteurin einer einschlägigen Zeitschrift.

 

Ellen Bakker (Hrsg.): Textillebt!, www.textiellink.nl, 2012, ISBN 978-90-818476-4-3, 29,50 EUR

 

Bestellbar bei http://textiellink.nl/de/textil-lebt

 

und auch beim MaroVerlag: https://www.filzfun.de/buecher/

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz