Françoise Tellier-Loumagne: Broderies

 

„Broderies“, also „Stickereien“, lautet der schlichte Titel eines, schon allein wegen seines Umfangs (304 Seiten!), aus der Masse der Bücher zu diesem Thema herausragenden Buches von Francoise Tellier-Loumagne. Es unterscheidet sich auch durch seine Aufmachung, vor allem aber durch seinen Inhalt vom Herkömmlichen. 30 Jahre Erfahrung befähigen die Autorin dazu, aus ihrem kreativen Reservoir zu schöpfen. Schon allein beim Durchblättern bestechen die außergewöhnlichen Farb- und Schwarzweißfotografien, die überwiegend ganz nahe am Objekt aufgenommen wurden.

 

Nach einem etwa 60 Seiten umfassenden, eher allgemeinen Teil, der einen Streifzug durch die industriellen, künstlerischen, die traditionellen und zeitgenössischen Sticktechniken bietet, kommt die Autorin zum eigentlichen Anliegen ihres Werkes: Sie lädt zu einer (oder doch mehreren?) Entdeckungsreise(n) ein, bei der es um die Vielzahl der Gestaltungsprinzipien geht. Das hört sich zunächst banal an. Aber: Wenn man weiß, was die Autorin alles unter Sticken versteht (Sticken: ist auf einmal zeichnen, malen und schreiben, ist anschauen, analysieren, auswählen, erforschen und übersetzen, ist sich ausdrücken, ist Schöpfung und Erfindung, ist auch Erweiterung und Übertreibung), wenn man dies also in Betracht zieht, dann kann man sich schon vorstellen, dass es alles andere als banal, sondern im höchsten Maße kreativ ist. Eine Entdeckungsreise in eine neue Dimension der Stickerei erwartet die Leserin.

 

Gegliedert also unter Überschriften wie z.B. Einzelmotiv, All-Over-Muster, Reihung, riesige  Motive usw. stellt die Künstlerin ausgefallene Stickereien vor. Diese sind immer in Bezug gesetzt zur Inspirationsquelle, vornehmlich aus der Natur und Umwelt. Dabei nimmt die Autorin Details in den Blick wie beispielsweise Blütenblätter, Staubgefäße, die Röschen vom Blumenkohl, den Schotter zwischen Schienen, die Oberfläche eines Felsens, Pflanzen, die durch ein Gitter wachsen, das Geäst eines blattlosen Baumes, der Blick durch ein regennasses Fenster ... Ausgeführt sind die Stickereien unter Verwendung der verschiedensten Materialien sowohl mit der Hand als auch mit der Maschine, interpretiert in der der Künstlerin eigenen, exquisiten Art.

 

Wegen des großen Umfangs entdeckt man beim erneuten Durchsehen immer wieder etwas Neues, was die eigene Kreativität anregt und Ideen freisetzt. Über 600 Bilder sprechen allein für sich, so dass man nicht unbedingt sattelfest in der französischen Sprache sein muss. Summa summarum sind die Fotos und textilen Kunstwerke eine ästhetisch-poetische Augenweide, absolut empfehlenswert. Inspiration pur!

 

Françoise Tellier-Loumagne: Broderies, Aubanel, Paris 2005, ISBN 2-7006-0366-4, ca. 36 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz

 

Zur Rezension der deutschen Übersetzung: Françoise Tellier-Loumagne: Textildesign Sticken – Inspirationen aus der Natur

Zur Rezension von Françoise Tellier-Loumagne: Textildesign Filzen

Zur Rezension von Françoise Tellier-Loumagne: Inspirationen für Textildesign