quinTEXsenz – 5 lfm ICH

 

Das neueste, überaus beeindruckende Projekt der deutsch-österreichischen Gruppe quinTEXsenz stellt sich mit diesem 128-seitigen Buch vor. Die fünf Mitglieder, Barbara Blattl, Renate Dehrberg, Greti Raffeiner, Bibi Überlackner und Margareta Wackerle sind seit Jahren erfolgreich: Ihre Arbeiten zeichnen sich durch jeweils eine gemeinsame und dadurch verbindende Themenstellung und doch ganz individuelle Gestaltung aus.

 

Diesmal, beim fünften gemeinsamen Projekt, wurde die Fläche festgelegt, die jede Künstlerin mit ihren Objekten zu füllen hatte: 5lfm ICH. Ein Titel mit Freiraum für die persönliche Umsetzung, Freiraum, der auch von allen genutzt wurde. Wer die Arbeiten im Original, z.B. bei den Patchworktagen in Dortmund, gesehen hat, stellt ohne Zweifel fest, wie viel fünf Laufmeter eigentlich sind – wahrlich eine imposante Länge. Der Betrachter stellt ebenso fest, dass es den fünf Künstlerinnen exzellent gelungen ist, jeweils für sich diese beeindruckende Fläche zu füllen und gemeinsam eine sehr sehenswerte Ausstellung zu schaffen.

 

Das Buch gliedert sich in fünf Hauptteile, einen für jede Künstlerin, denn es lag auch die Absicht zugrunde, dass die Arbeiten in Werkbüchern dokumentiert werden sollten. So kann der Leser verfolgen, wie verschieden die Herangehensweisen, wie die Auseinandersetzungen mit dem Thema „ICH“ sind, welche Mittel der Gestaltung und Technik eingesetzt wurden und was schließlich die Ergebnisse sind. Fünf ganz eigene, fünf verschiedene Aufzeichnungen in Wort und Bild, eine faszinierende und inspirierende Lektüre. Manches erkennt man wieder, manches erscheint dem Leser fremd – spannende Einblicke in Entwicklungen und Abläufe.

 

So finden sich in den fünf Kapiteln = Werkbüchern auch die Charakteristika der jeweiligen Arbeitsweisen wieder: Bibi Überlackners freie Maschinenstickereien, Margareta Wackerles Drucke, Greti Raffeiners vielfältige Strukturen, Renate Dehrbergs Schriftelemente und last, but not least, Barbara Blatts zahllose Skizzen und Entwürfe. Erstmalig digital bearbeitet entstanden daraus zwei große Quilts mit abstrakten Formen – gekonnt kombiniert mit 15 kleinen Quilts, die Fragmente ihrer Lieblingsentwürfe beinhalten, die, im Gegensatz dazu und wie bislang für Barbara Blattl typisch, meisterhaft-figürlich aufgefasst sind. Imponierend!

 

Aus der anfänglich in der Gruppe gemachten Feststellung, dass man voneinander keine Werke besaß, ging ein Round-Robin-Projekt hervor: die Anfertigung von Leporellos. Zu dieser Idee angeregt wurde die Gruppe durch die Leporellos von Renate Dehrberg. Und die Künstlerin selbst verwendet folgerichtig auch in ihrem 5lfm ICH-Projekt dieses Gestaltungsmittel, eingefügt zwischen schmale Quilts mit eher zurückhaltendem Design. Insgesamt besteht ihr Projekt aus 19 Einzelteilen, die verschiedene Anordnungen bei der Hängung zulassen – man muss es im Original gesehen haben, um es wirklich erfassen und würdigen zu können. Eine Komposition mit subtil aufgefasster farblicher Abfolge, ein Farbspektrum breitet sich vor dem Betrachter aus – ohne bunt zu sein, scheinbar spielerisch, in Wirklichkeit jedoch wohl durchdacht, reiht die Künstlerin ihre schmalen Quiltstreifen unterschiedlicher Breite und Länge zu einem beeindruckenden Gesamtbild.

 

Die beteiligten Künstlerinnen haben die Herausforderung gemeistert. Wer die Chance hat, die Ausstellung zu sehen, sollte sich dies nicht entgehen lassen. Das sehr gut gemachte Buch auch nicht - ein Muss für alle, die sich für Art Quilts begeistern!

 

quinTEXsenz – 5 lfm ICH, Eigenverlag, 2010, 23,- EUR + Porto

Erhältlich bei: Renate Dehrberg, www.quiltatelier-dehrberg.de

 

 Zur Rezension von quinTEXsenz: nahaufnahme

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz