Anna Popp/Milena Ruben: Schöne Taschen für jede Gelegenheit

 

Erfahrungsgemäß hat frau nie genug davon: Taschen sind nicht nur nützlich, nein, sie sind auch modische Accessoires und unterstreichen den eigenen Stil. Will man sich für verschiedene Gelegenheiten ganz nach Gusto ausrüsten, sind Ideen gefragt. 20 verschiedene Modelle aus den unterschiedlichsten Materialien genäht, gestrickt oder gehäkelt stellen Anna Popp und Milena Ruben in ihrem kleinen und erschwinglichen Buch „Schöne Taschen für jede Gelegenheit“ vor. Die Besonderheit: Allen Taschen liegen wenige Grundmodelle und -formen zugrunde, die auf fünf Seiten mit Zeichnungen und Fotos vorgestellt werden. Sie sind so einfach konstruiert, dass sie sich ohne großen Aufwand nach Belieben in Größe und Ausführung variieren lassen.

 

Nachdem auch die drei Grundtechniken in Wort und Bild sehr schön verständlich erklärt wurden, betreten die Hauptdarsteller des 64-seitigen Buches die Bühne: vom Handyfutteral bis zur Strandtasche, vom Seesack bis zum Stifte-Mäppchen, von der Einkaufsasche bis hin zum Pompadourbeutelchen ist alles vertreten, was Kindergartenkind, Teenie, Studentin oder die Mama benötigen könnten oder gerne hätten. Auch die Materialauswahl ist ganz unterschiedlich und vielfältig: Wolle als Filz oder in Garnform, Schnur aus Papier, Tischsets aus Baumwolle kommen genauso zum Einsatz wie verschiedene Stoffe, Bast oder Lastwagenplane – alles in aktuellen Farben, Designs und mit verschiedenen Verschluss- und Trägerlösungen. Jede Tasche hat ihre eigene Doppelseite mit ganzseitigem aussagekräftigem Farbfoto und ist natürlich versehen mit allen Angaben zu Material, Maßen und Technik sowie ausführlicher Anleitung und Tipps.

 

Alles in allem überzeugt das Buch durch seine Systematik, seine gelungene Aufmachung und Vielseitigkeit. Da die Autorinnen die Techniken so einfach wie möglich halten (und dennoch zu sehr ansehnlichen Ergebnissen kommen), ist es ein Buch, das sich für Anfängerinnen, Quereinsteigerinnen, aber auch für den Unterricht oder Kurs sehr gut eignet. Hat man die Grundtechnik und die Konstruktion eines Modells erst einmal drin, sind der eigenen Phantasie und Variationslust keine Grenzen gesetzt. Und da auch die Materialien nicht die Preise eines Designerlabels haben, kann es ruhig auch mal ein Modell mehr sein.

 

 

 

Anna Popp/Milena Ruben: Schöne Taschen für jede Gelegenheit, Urania Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-332-01933-9, 12,95 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz