Alysn Midgelow-Marsden: Between the sheets with Angelina – a workbook for fusible fibres

Eine relativ neue Faser, die inzwischen auch in Deutschland zunehmend bekannter wird, heißt „Angelina“. Wie man bei diesem Namen vermuten kann, besitzt die Kunstfaser (Polyester) Ähnlichkeit mit „Engelshaar“: glitzernd, schimmernd, mittlerweile in einer Vielzahl von irisierenden Farben zu haben. Doch das beste ist die Eigenschaft, dass man aus einzelnen, auch untereinander mischbaren Fasern einen neuen „Stoff“, der sich vielseitig einsetzen lässt, selbst kreieren kann.

Die britische Textilkünstlerin Alysn Midgelow-Marsden hat sich mit allem, was Angelina betrifft, gründlich auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein 45seitiges Arbeitsbuch in englischer Sprache, das in Wort und Bild veranschaulicht, welche Möglichkeiten sich auftun.

Das Grundprinzip besteht darin, die Fasern zwischen zwei Blättern Backpapier zu bügeln, um sie miteinander zu verschmelzen. 

Und nun geht es los mit der Zauberei: Schon allein die Temperatur des Eisens oder die Dauer der Hitzeeinwirkung beeinflussen die Farben. Es lassen sich sandwichartig verschiedene Materialien einschmelzen. Die fertig verschmolzene Fläche ist mit Hitze weiter manipulierbar. Farben und Folien können mit verschiedenen Verfahren aufgebracht werden. Angelina-Untergründe werden zum Spielfeld verschiedener Sticktechniken, daraus ausgeschnittene Muster zum Blickfang von Stickereien auf wasserlöslichem Trägermaterial. Und noch immer ist das Ende der Möglichkeiten nicht in Sicht: Angelina ist auch dreidimensional zu verarbeiten ...

Die Autorin beschreibt ganz genau anhand von vielen Beispielen wie man im einzelnen vorgeht, zum Verständnis sollte man über gute Englischkenntnisse verfügen. Jedoch sind die Aufnahmen der einzelnen Projekte derart ansprechend, dass man schon allein beim Durchblättern von einem Ah und Oh ins nächste gerät. Abgerundet wird das Buch durch Abbildungen von Arbeiten verschiedener Künstler und Quellenangaben (allerdings in GB).

Angelina-Fasern sind aber auch hierzulande zu haben. Und es macht einfach Spaß, ihr Potential herauszufinden.

Alysn Midgelow-Marsden: Between the sheets with Angelina – a workbook for fusible fibres, 2003, ISBN 0-9541209-3-0, ca. 19 EUR

Erhältlich bei www.quiltstar.de, www.quiltundtextilkunst.de

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz