Tina Mast: Freie Schneidetechniken

 

An alle Patchworkerinnen, die bereits einen Anfang gemacht und z.B. mit dem Nähen traditioneller Muster begonnen haben, nun aber einen Einstieg ins freie Arbeiten suchen, wendet sich Tina Mast mit ihrem zweiten Buch mit dem Titel „Freie Schneidetechniken“. Während es bisher – neben der Stoffauswahl – vor allem auf exakte Schnitte und Nähte ankam, damit die meist geometrischen Muster ihre Wirkung voll entfalten, heißt es nun, sich gerade davon zu lösen, ungezwungen und frei zu werden – genau das fällt vielen schwer. Ohne Lineal einfach drauflos zu schneiden, scheint gar nicht so einfach zu sein! Die Autorin Tina Mast weiß jedoch aus der immensen eigenen Erfahrung heraus, aber auch als Fachlehrerin und Kursleiterin bestens, wie sie die Bedenken zerstreuen und die Leserin mit Hilfe von einfach zu realisierenden Projekten zum Spaß an dieser Art zu nähen hinführen kann.

 

Nach einer kurzen Einführung in das freie Schneiden stellt sie in einem Grundlehrgang anschaulich drei Anwendungsgebiete für das freie Arbeiten vor: Streifen, Blockhausmuster und Teppichschnitt. Allein durch diese drei Techniken, die zudem auch noch miteinander kombiniert werden können, eröffnen sich zahllose Möglichkeiten. Über 20 Vorschläge, vom Lesezeichen über Buchhüllen, Utensilos oder Taschen bis hin zum auf dem Cover abgebildeten Wandquilt, machen Lust aufs Nacharbeiten. Dies ist ganz einfach, denn alle Modelle werden Schritt für Schritt beschrieben und von vielen aussagekräftigen Farbfotos illustriert. Immer wieder sind hilfreiche Tipps eingestreut.

 

Der Aufwand an Material und Zeit ist überschaubar – so sind Erfolgserlebnisse auch bei Kindern und Jugendlichen, die nach diesem, 64 Seiten umfassenden Buch arbeiten, garantiert. Die geschmackvollen Entwürfe zeichnen sich durch ansprechende Farb- und Stoffkombinationen aus, die als Vorbild für eigene Projekte herangezogen werden können. Die Modellbeispiele demonstrieren sehr schön die Vielfalt der Möglichkeiten und eignen sich auch wunderbar als Geschenk, das gerade nicht „von der Stange“ kommt, sondern einen individuell gestalteten Charakter aufweist. Abgerundet wird das Ganze durch eine kleine Galerie mit Beispielen: So könnte es weitergehen!

 

 

 

 

Tina Mast, Freie Schneidetechniken - Streifen · Blockhaus · Teppichschnitt, Christophorus Verlag, Freiburg i. Br. 2010,

ISBN 978-3-8410-6010-5, 14,95 EUR

 

zur Rezension von Tina Mast: Farbenfrohes Patchwork im Blockhaus-Stil

 

Zurück zur Übersichtsseite 

 

Impressum/Datenschutz