Von der Kramgasse zur Quiltgasse – Internationale Quiltausstellung in der Kramgasse Bern 2004

 

Quilts von 16 namhaften Künstlerinnen aus der Schweiz, aus Deutschland und den USA wurden im Spätsommer 2004 in verschiedenen Geschäften in der Kramgasse in Bern ausgestellt, zeitgenössisch gearbeitete Quilts, die in einem reizvollen Gegensatz zum gediegenen historischen Ambiente der Gasse standen.

 

Die Quilterinnen waren eingeladen worden, jeweils mehrere Arbeiten auszustellen, was auch eine Serie sein konnte. Das Ergebnis – über fünf Dutzend Quilts – ist im zweisprachigen (dt./engl.) Katalog  „Von der Kramgasse zur Quiltgasse“ festgehalten: Großformatige Farbaufnahmen zeigen die Meisterwerke teilweise auch im Detail so deutlich, dass auch Quiltstiche oder anderes Oberflächen-Design gut erkennbar sind.

 

Abgerundet wird das Ganze durch einen kurzen Begleittext über die jeweilige Quiltkünstlerin. Dahinter stehen klangvolle Namen, von denen hier jedoch nur einige beispielhaft aufgeführt seien: Rosmarie Artmann-Graf, Helle Eggebrecht, Ann Johnston, Irene Kahmann, Libby Lehman, Elsbeth Nusser-Lampe oder Christa Lamsfuss, deren Quilt „Blatt-Grün“ auf dem Cover zu sehen ist, hören sich nicht nur vielversprechend an, ihre Arbeiten sind einfach exzellent.

 

Insgesamt eine sehr interessante, vielseitige, facettenreiche Darstellung eines Ausschnitts der zeitgenössischen Quiltkunst, die es sich lohnt, immer wieder einmal durchzublättern.

 

Von der Kramgasse zur Quiltgasse – Internationale Quiltausstellung in der Kramgasse Bern 2004, leider nicht mehr erhältlich

 

 

zur Rezension des Katalogs "Kramgasse Kulturgasse Berns Quiltgasse – Internationale Quiltausstellung in der Kramgasse Bern 2007"

 

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz