JUTTA KOHLBECK -

 KÜNSTLERISCHES GESTALTEN: STOFF · TUSCHE · GEDICHTE

 

 

 

 

 ... ein paar von Juttas Gedanken:

 

Vorneweg: Für mich ist jeder Mensch, der seine Gefühle auf seine ganz eigene Weise ausdrückt, ein Künstler - egal welches Medium er dafür verwendet.

 

 

1.       Stoff

 

Stoff ist für mich das ideale Medium für mein künstlerisches Gestalten. Er begrenzt mich in der Auswahl von Farbe und gibt mir doch die Freiheit, meine eigene Form zu finden. Eine Art begrenzter Unbegrenztheit, aus dem zu schöpfen, was gerade vorhanden ist, einerseits und zu suchen, was noch benötigt wird, andererseits.

 

„2x3 in der Natur“

„Mein Seerosenteich“

„Die Feuerbohnen kommen“

    „Feuerfluss II“

        

Durch das freie Maschinensticken fließt meine Begeisterung für das Zeichnen mit Tuschestift in meine Näharbeiten mit ein. So erhalte ich mir die Freiheit des grafischen Gestaltens inmitten von Stoffmalerei.   

  

„Süße Versuchung“

„Sultan“

„Linke Bazillen im Universum“

„Roter Augenblick“

 

Abbildungen: Details

Um die Bilder zu vergrößern, bitte darauf klicken. Mit Ihrer Taste "zurück" gelangen Sie wieder zurück auf diese Seite.  

 

 

2.      Tusche

 

Das Zeichnen mit Tusche ermöglicht das unwiederbringliche Abgrenzen der Formen untereinander.

Meine ersten Zeichnungen entstanden mit Federhalter - heute bevorzuge ich den Tuschestift. Während ich meine Federzeichnungen mit Holzstiften oder Aquarellfarbe colorierte, nehme ich heute die Möglichkeiten des Computers in Anspruch.

 

Die Motive spiegeln meine Wahrnehmung der Welt wider, ein Feuerwerk aus Gefühlen, das ich stets zu sortieren versuche.

 

„Andere Welten“

„Prösterchen“ 

 „Eulenklasse“  

„Gefühlswelten“   

 

Abbildungen: Details

                                                               

 

 

3.      Gedichte

 

Jedes Erlebnis, jede Sehnsucht, jede Freude, jede Grausamkeit hinterlässt Spuren. Spuren in unserem Empfinden, Spuren in unserer Weltanschauung. Diese Spuren lesen zu lernen - das versuche ich in meinen Gedichten.

 

 

Gedanken zur Kunst

 

 

So frei die Kunst auch sein mag

 

letztlich hat sie ihren Ursprung in

der Seele des Künstlers

ob sie aber ihr Ziel

die Seele des Betrachters erreicht

ist dessen Freiheit

… so viele Möglichkeiten

 gibt es in der Liebe -

ebenso viele in der

Kunst…

 

Jeder Künstler

ist darauf angewiesen,

dass der Betrachter

über die Fähigkeit des

Empfindens verfügt!

 

 

  

So sind das Nähen, das Zeichnen und die Gedichte ein Versuch, meinen Gefühlen meine Form zu geben und mittlerweile untrennbar in meinen Arbeiten miteinander verwoben.

 

Immer öfter verlasse ich in letzter Zeit die mir bekannten Pfade und gehe neue Wege in Material und Technik.

Stoff, Zeichnung, Gedichte werden immer öfter ergänzt durch Papier und Drucktechniken.

Kunst ist für mich meine eigene Formensprache und das Zulassen von Veränderung.

 

Zum Abschluss Beispiele, die durch die Beschäftigung mit der Farbe Schwarz entstanden sind (2010):

 

Alles ist verborgen,

gedämpft ist die Wirklichkeit

schemenhaft scheinen wir die Realität zu erkennen

doch es ist zu  dunkel

kaum ein Lichtstrahl erreicht unser Empfinden

 

die Dunkelheit jedoch

hat uns stets im Blick

 

 

Quilt 20 x 20 cm

„AugenBlick der totalen Mondfinsternis“

 

Detail: Dokumentenmappe

„Schwarze AugenBlicke“

 

Pop-up Karte

„So finster die Nacht“

 

Um die Bilder zu vergrößern, bitte darauf klicken. Mit der "Zurück"-Funktion Ihres Browsers gelangen Sie wieder zurück auf diese Seite.

 

 

Einige Ausstellungen der letzten Jahre:

2008 Teilnahme bei "Verblüffend! Textile Experimente" (Leitung Gudrun Heinz) mit "Süsse Versuchung" und "Linke Bazillen im Universum"
2008 Teilnahme bei "Klangstreifen" (Leitung Dörte Bach) mit "Gedankenklang"
2009 Teilnahme bei "Quilts für Malawi" (Leitung Petra Dresing) mit "Tatkraft"
2009 Teilnahme  bei "Textile News" (Leitung Gudrun Heinz) mit "SuperNova" und "Sonnensystem"
2009 Messe Nadel und Faden, Osnabrück: 1. Preis beim Wettbewerb "Die Farbe Rot" mit "Roter AugenBlick"
2009 Einzelausstellung: Quilts and Poems - Fabric ART - one material - several options, Aberdeen (Schottland)
2009 Celebration Banner für Birmingham - Patchwork Gilde Deutschland
2009 Teilnahme bei 4. Europäische Quilt-Triennale, Heidelberg mit "Der neunte AugenBlick"

2010 Teilnahme bei "Poetische Dreiteiler" (Leitung Dörte Bach)

2010 Teilnahme bei "Consequences", Gemeinschaftsausstellung, 9 Künstler aus Regensburg und Aberdeen

2010 Teilnahme bei "ArtJaquard Inspirationen", Textil und Rennsportmuseum, Hohenstein Ernstthal
2011 - Ende 2012  Förderatelier (Atelier 13) der Kunst und Kulturstiftung Oswald Zitzelsberger im Künstlerhaus Andreas-Stadel, Regensburg

2011 Einzelausstellung : "Quilt oder Bild - Handwerk oder Kunst oder UND?", Stadtbücherei Regensburg, Thon Dittmer Palais

2012 Teilnahme bei "Textile News: Freiheit Liberté Freedom" (Leitung Gudrun Heinz) mit "Die Freiheit und die Zeit"

2012 Teilnahme bei "Zeichen der Zeit", kuratiert und organisiert von Gudrun Heinz mit "Achtung! Neun ZeitZeichen"

2012 Teilnahme bei 5. Europäische Quilt-Triennale, Heidelberg

2012 Teilnahme bei "Eine Welt in Stoff - zum Quadrat" Textile Hommage an Irsee (Leitung Dörte Bach)
 

 

 

Kontakt zur Künstlerin: www.juttakohlbeck.de neu!
 

Alle Texte und Fotos von Jutta Kohlbeck © 2010, 2011, 2012Veröffentlichung mit ihrer freundlichen Erlaubnis.

 

Ich möchte mich bei Jutta Kohlbeck für ihre Bereitschaft, über ihr künstlerisches Schaffen Auskunft zu geben, sehr bedanken.

Liebe Jutta, das hast Du super hingekriegt - ich bin und bleibe ein Fan von Deinen Arbeiten! Danke!! Gudrun

 

 

 

Einen weiteren Einblick in ihr Schaffen gewährt Jutta Kohlbeck in der Broschüre "Textile News plus", 24 Seiten, Format A4, Farbfotos - mehr Info finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK

***