Linda & Laura Kemshall: The Painted Quilt

 

The Painted Quilt, der bemalte Quilt – was ist darunter zu verstehen? Das britische Mutter-Tochter-Erfolgs-Duo Linda und Laura Kemshall benutzen diesen Terminus im weitesten Sinn, um damit ihre Quilts zu beschreiben, bei deren Gestaltung sie sich vom allgemein üblichen Vorgehen deutlich unterscheiden. Zuerst färbt oder mustert (im weitesten Sinn) man den Stoff, bevor man einen Quilt daraus näht, die beiden Künstlerinnen aber nutzen die verschiedensten Techniken und Materialien (z.B. Farbe, Druck, Pastellkreide, Stifte, bemaltes Klebevlies, Fototransfers usw.), um sie auf einen Quilt aufzubringen, nachdem dieser bereits fertig genäht und gequiltet ist. Hier ist nun wichtig zu verstehen, dass diese Methode keine zufällig angewandte oder eine Last-Minute-Entscheidung sein kann. Die Gefahr, einen an sich komplett fertig gestellten Quilt dadurch zu ruinieren, wäre einfach zu groß. Die beiden Autorinnen planen dies von Anfang an ein, wenn sie ein neues Projekt beginnen. Dies setzt wiederum voraus, dass zuvor schon die Farbkombinationen und die Komposition des Quilts durchdacht und festgelegt, sowie Raum für die Gestaltung nach dem Quilting gelassen worden ist. Ein Skizzenbuch ist für diese Überlegungen unerlässlich, erlaubt es doch im Vorhinein eine Auseinandersetzung mit der Designidee in alle möglichen Richtungen.

 

Jahrelange Erfahrung im Zeichnen, Fotografieren und Entwerfen von Designs sind eine gute Grundlage für den „bemalten Quilt“. Darüber mag nun nicht jede Quilterin verfügen, und ebenso kann Vielfalt und Gebrauch der angebotenen künstlerischen (Mal-)mittel zunächst verwirrend sein. An dieser Stelle nun setzt das Buch „The Painted Quilt“ ein, um denjenigen Quilterinnen, die gerne eigene Designs und einen persönlichen Stil entwickeln möchten, zu helfen. So wird also erklärt, was eine gute Inspirationsquelle ausmacht, mit welchen Methoden man daraus Ideen entwickelt und diese im Skizzenbuch aufzeichnet. Und da es nicht genug ist, eine Menge verschiedener Techniken zu kennen oder viele Produkte auf Lager zu haben, legen die Autorinnen den größten Wert auf den wohl überlegten Gebrauch, um den Materialien, der Idee und dem gewünschten sichtbaren Effekt gerecht zu werden.

 

Dies ist der Inhalt der ersten 30 Seiten, bevor es zu den Beschreibungen einer Vielzahl von Techniken geht, mit denen man auf Stoff ganz unterschiedliche Effekte erzielen kann. Schön systematisch geordnet machen die Autorinnen uns mit verschiedenen Färbeverfahren ebenso bekannt wie mit unterschiedlichen Druck-, Frottage-, Schabloniertechniken, dem Einsatz von Kreiden und Stoffstiften, Bemalen, Bleichen und Entfärben, Fototransfers usw. Dies alles erschöpft sich jedoch keineswegs nur in Beschreibungen – weit gefehlt. Viele Schritt-für-Schritt-Fotos und noch mehr Beispiele aus dem immensen Œuvre der Künstlerinnen illustrieren den in englischer Sprache sehr gut verständlich geschriebenen Text. Die große Erfahrung, nicht nur im eigenen Schaffen, sondern auch als international tätige Kursleiterinnen, wirkt sich in der Wissensvermittlung positiv aus.

 

121 Seiten umfasst dieses Buch, das einerseits ein Arbeitsbuch, andererseits aber durch die reiche Illustration – Farbfotos und Detailaufnahmen von Quilts und anderen Projekten aus dem Hause Kemshall – fast ein Katalog zeitgenössischen Schaffens zweier führender Textilkünstlerinnen darstellt. Immer wieder kann man sie durchblättern, immer wieder entdeckt man ein neues Detail, eine abgewandelte Idee, ein Ah und Oh. Ein faszinierendes Buch mit einem hohen Aufforderungscharakter, selbst tätig zu werden, das uneingeschränkt allen empfohlen werden kann, die Mut zum Experiment haben und ihre eigenen Ideen nicht nur umsetzen, sondern dies weiter steigern möchten – allerdings gutes englisches Leseverständnis vorausgesetzt. Die Entdeckungsreise kann beginnen …

 

Linda & Laura Kemshall: The Painted Quilt, David & Charles, Newton Abbot 2007, ISBN 978-0-7153-2450-9 (Paperback), ca. 17,- EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz