Labeena Ishaque: Wohnen mit Papier

 

Papier – nahezu jeden Tag hat man’s in der Hand, das vielseitige Material ist überall präsent. Ebenso vielseitig, zudem spielend leicht lässt es sich verarbeiten – die kreativen Ideen für besondere Objekte liefert Labeena Ishaque in ihrem 128 Seiten umfassenden Buch „Wohnen mit Papier“. Tische, Stühle, Schalen – nützliche Dinge in einem neuen Gewand, aber auch Spielereien und Deko verleihen den vier Wänden einen originellen Touch.

 

Nach einer kurzen Einführung in die Kulturgeschichte des Papiers, seiner Verwendung im Wohnbereich und der Vorstellung verschiedener Papiersorten folgt der Hauptteil des Buches. Hier werden über 20 Anleitungen für außergewöhnliche Wohngegenstände zum Selbermachen ausführlich in Wort und Bild vorgestellt. Diese sind wiederum in drei Bereiche, in denen unterschiedliche Bearbeitungstechniken im Vordergrund stehen, gegliedert.

 

Unter „Kaschieren und Flechten“ findet man beispielsweise die Flechtschale vom Cover des Buches, aber auch ein Papiertablett, ein Schachspiel oder einen Stuhl, der mit Hilfe der Découpagetechnik neu eingekleidet wurde – ein schönes Beispiel für ein individuell zu gestaltendes Stück. Einen neuen Lampenschirm oder einen, auf einem einfachen Scheibensystem basierenden immerwährenden Kalender kann man wirklich leicht realisieren und trotzdem sind diese Bespiele aus der Kategorie „Schneiden und Lochen“ nicht nur praktische, sondern auch dekorative Objekte. „Falten“, das dritte große Unterkapitel, assoziiert man vielleicht mit Origami, der japanischen Papierfaltkunst, für die auch in diesem Buch ein Beispiel, ein Kranich-Mobile, zu finden ist. Wenn man weiß, dass die Autorin  während eines Aufenthalts in Tokio begann, sich für die Kunst des Papiermachens und des Origami zu begeistern, verwundert dies natürlich nicht. Aber der Abschnitt beinhaltet noch viel mehr Ideen, von einfach herzustellenden, aber effektvollen Papierblumen, über praktische, aber formschöne Faltschachteln bis hin zur Wanduhr und einem Beistelltisch aus Schaumkernplatten gibt es viele weitere Anregungen und Ideen zum einfallsreichen Einrichten und Verschönern der Wohnung.

 

Alle Anleitungen für die einzelnen Projekte sind Schritt für Schritt beschrieben und durch Fotos von Janine Hosegood attraktiv illustriert. Ergänzt wird das Buch durch einige Vorlagen. Und, da Papier schon bei der Hand sein dürfte, kann ein erster Versuch sogleich gestartet werden …

 

 

 

Labeena Ishaque: Wohnen mit Papier, Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien 2009, ISBN 978-3-258-07400-9, 23,90 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz