Anne Hubert: Anders als die anderen – Textilien umgestalten

 

Welche jungen Leute möchten sich nicht von den anderen durch einen eigenen Stil abheben? Was aber, wenn das Portemonnaie nicht so gut gefüllt ist, dass es für die Anschaffung teurer Designer-Labels reicht? Abhilfe schafft hier das Do-it-yourself-Verfahren. Wie man erfolgreich zu Werke geht, zeigt Anne Hubert in ihrem Buch „Anders als die anderen – Textilien umgestalten“.

 

Die französische Textildesignerin gestaltet gerne Neues auf Grundlage des bereits Vorhandenen, wobei sie die Grenze zwischen Mode und Dekoration überschreitet und das Beste beider Bereiche mischt. Um Heimtextilien und Kleidungsstücken eine unkonventionelle Note zu verleihen, macht sie 20 einfallsreiche, leicht nachzuarbeitende Vorschläge. Dazu färbt sie zunächst z.B. Tisch- und Bettwäsche, aber auch Umhängetaschen in der Waschmaschine, bevor per Fototransfer im Copyshop oder Schablone Motive aufgebracht werden. Aus einer schlichten Gardine wird durch Applikation von Häkeldeckchen im Handumdrehen ein Spitzenvorhang, aus zwei alten T-Shirts durch raffinierten Einsatz der Schere und neuer Kombination ein Designerstück und selbst vor ganz persönlichen Ballerinas macht Anne Hubert nicht Halt. Auch die Nähmaschine kommt sparsam zum Einsatz, wenn mit ein, zwei zufälligen Nähten etwa eine Applikation befestigt wird.

 

Die Umgestaltung ist meist mit nicht viel Aufwand verbunden und so reichen die kurzen Erklärungen aus. Das Buch enthält neben vielen, die Ergebnisse zeigenden Farbfotos auch Mustervorlagen, die - beim Fotokopieren entsprechend vergrößert – zur Erleichterung des Aufpeppens gedacht sind. Man hat hier die Wahl zwischen verschiedenen Schuhmotiven, überdimensionierten Kirschen, französische Schriftzügen und anderen Kleinigkeiten, die man auf Kissenbezügen, Geschirrtüchern oder Jacken sonst nicht vermutet.

 

Das Buch zum Taschengeldpreis wird all diejenigen ansprechen, die nun nicht gerade ein Erbstück für die nächste Generation erschaffen, sondern schnell und leicht einen modisch-witzigen, allerdings auch entsprechend kurzlebigen Effekt erzielen wollen. Es mag zwar stylish sein, aber offene Schnittkanten und sparsam eingesetzte Nähte sorgen schon dafür, dass die Stücke nicht viele Wäschen überstehen werden. Unkonventionell ist es allemal.

 

Anne Hubert: Anders als die anderen – Textilien umgestalten, Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien 2007, ISBN: 978-3-258-07203-6, 11,90 EUR

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz