Janet Edmonds: Beginner’s Guide to Embroidered Boxes

 

‚Boxes‘ – also Kistchen, Kästchen, kleine Truhen und Schreine – stehen im Mittelpunkt des Interesses von Janet Edmonds, und zwar speziell solche, in denen im Mittelalter Reliquien aufbewahrt wurden. Diese Kostbarkeiten wurden damals selbstverständlich nicht aus textilen Materialien hergestellt, sondern z.B. aus Metall, Holz, Horn oder Elfenbein und wurden meist prächtig verziert und ausgearbeitet.

 

Die Autorin lässt sich zwar von vielen Aspekten, wie Form oder Design der alten Vorbilder beeinflussen, fertigt aber ihre eigenen Kreationen  grundsätzlich aus mehreren textilen Lagen bestehend an: Ganz innen wird Filz benutzt, der weder franst noch sich dehnt sowie die durch alle Schichten gearbeiteten Stickstiche gut aufnimmt und damit gleichzeitig als Futter dient. Die Mittellage besteht aus steifem Schabracken-Material, das das Ganze in Form hält. Für die oberste Schicht, die aus so ziemlich allem bestehen kann, empfiehlt die Autorin einen Stoff aus mittelstarker Baumwolle oder Seide als Trägermaterial, das dann nach Lust und Laune ausgestaltet werden kann. Hierfür schafft man sich am besten einen Vorrat der unterschiedlichsten Sorten und Qualitäten an oder sieht einmal die Reste älterer Projekte durch.

 

Die von der Autorin angewandte Haupttechnik ist Stickerei, sowohl mit der Maschine als auch mit der Hand. Zur Technik jedoch liefert das Buch keine allgemeinen Anleitungen, sondern es konzentriert sich vor allem darauf, verschiedene Formen von Boxen vorzustellen. Hierzu gibt es Schnittmuster und Anleitungen zur Herstellung, die Schritt für Schritt beschrieben und in Fotoserien gezeigt werden.

 

Ein weiterer ganz wichtiger Aspekt ist das Design, das zum Teil auch von der Form abhängt. Einzelne Elemente des Designs setzt die Autorin in Stickereien und/oder Applikationen um und zeigt auch dieses ganz genau. Dies ist die Stärke des Buches, denn hier wird einmal richtig offengelegt, wie man Schritt für Schritt die unterschiedlichsten Materialien einsetzt, um verschiedene Wirkungen zu erzielen. Perlen, Pailletten, Spiegelchen, Metallfäden werden effektvoll integriert, florale Formen aufgebaut, Kordeln, Schnüre, Litzen und Borten mit ornamentalen Formen selbst hergestellt und zur Wirkung gebracht. Ein weiteres Augenmerk liegt auf Verschlüssen und auf den Füßen, auf denen die Kästchen stehen. Alles zusammen genommen ergibt ein vielfältiges Sortiment von Kästchen und kleinen Truhen, das in seinen Details jede Menge Inspirationen liefert, die, in einen anderen Zusammenhang gebracht, ganz andere, kostbare Wirkungen erzielen können.

 

Dank der vielen Fotos dürfte man auch mit wenig englischen Sprachkenntnissen viel Nutzen aus den 80 Seiten ziehen. Das 2002 erschienene Buch kommt noch ohne den Einsatz von Tyvek, Angelina, Lötkolben, Heißluftfön & Co. aus – ist aber dennoch eine Inspirationsquelle für Leute, die Stickerei und Applikationen für die Interpretation ihrer Arbeiten in Betracht ziehen und dies vielleicht auch mit weiteren Kreativtechniken kombinieren.

 

Janet Edmonds: Beginner’s Guide to Embroidered Boxes, Search Press, Tunbridge Wells 2004, ISBN 0 85532 929 7, ca. 15 EUR

 

 

Zur Rezension von Janet Edmonds: Three-dimensional Embroidery

Zur Rezension von Janet Edmonds: From Print to Stitch

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz