Valerie Campbell-Harding/Maggie Grey: Stitch Dissolve Distort

 

„Sticken, auflösen, deformieren“ lautet der Titel des Buches der beiden britischen Textilkünstlerinnen Valerie Campbell-Harding und Maggie Grey. Vielversprechend, denn dies umschreibt nur einen kleinen Teil dessen, was die 128 Seiten bieten: Es wird intensiv untersucht und beschrieben, welche Effekte man mit Hilfe von neuen Materialien immer im Zusammenspiel mit Maschinenstickerei erreichen kann.

 

Der erste Teil des Buches befasst sich mit Maschinenstickerei und zwar mit jeder erdenklichen Art von Maschinenstickerei. Zunächst geht es beim frei geführten Sticken um die Gewinnung von Mustern, dann um den Einsatz verschiedener Sticharten, Effekte durch Änderungen der Fadenspannung und schließlich um den kreativen Einsatz der eingebauten Maschinenstiche und -muster. Welchen Einfluss hat Bemalen vor oder nach dem Sticken? Wie verändert sich die Arbeit durch den Einsatz verschieden dicker Garne? Was passiert, wenn man die Overlock-Maschine einsetzt?

 

Alle diese bisher angesprochenen Ideen zur Veränderung und Manipulation verschiedener Stiche und Muster sind Grundlage, wenn es im zweiten Teil des Buches um das Auflösen geht. Es handelt sich hierbei um wasserlösliche Folien, Stoffe und Papiere, die zunächst als Trägermaterial bestickt und danach in kaltem oder heißem Wasser aufgelöst und zum Verschwinden gebracht werden. Zunächst werden die verschiedenen Fabrikate und Sticktechniken an Hand verschiedener Beispiele vorgestellt. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind jedoch noch nicht „fertig", sondern werden weiter be- und verarbeitet. Abhängig davon, ob man einen spitzenähnlich durchbrochenen oder mehr kompakten Effekt erzielen möchte, kombiniert man mit Schnüren, weiterer Stickerei oder Applikationen. Wie wäre es mit dem Einsatz von Plusterfarben oder verschiedenen Fasern und Papiersorten?

 

Der dritte Teil ist der spannendste des Buches, er beschäftigt sich mit Methoden, Materialien und Werkzeugen, um Stoffe oder Stickereien zu verändern, zu manipulieren. Zunächst einmal könnte man Stoff – vorher oder nachher – zerstören (z.B. zerschneiden, Fäden ausziehen) oder mit Werkzeugen zum Trockenfilzen manuell oder maschinell (mit dem "Embellisher") verändern. Hitzeeinwirkung lässt manche Stoffe schmelzen, mit von den verschiedenen eingesetzten Materialien abhängigen unterschiedlichen Ergebnissen. Schließlich ist Stoff dauerhaft formbar durch den Einsatz von Draht, Gittern und stoffhärtenden Zusätzen – ein hübscher Kontrast für zarte, fragile Gebilde. Ungewöhnlichem, wie z.B. der Einsatz von Punzen und Stanzen, Embossing Powder (Einbrennpulver, mit dem Stempelabdrücke erhaben, farbig, glänzend, dauerhaft gemacht werden) oder geschmolzenem, flüssigem Embossing Enamel (Embossingpulver für die Siegeltechnik) liegen Anleihen aus anderen Bereichen, wie z. B. aus dem des kunstvollen Stempelns, zugrunde, um dies in den textilen Bereich zu übertragen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse wieder einmal Türen in neue Dimensionen öffnen – wie von den beiden Autorinnen auch nicht anders zu erwarten. Jede Menge exzellent aufgenommener Farbfotografien setzen die Beispiele perfekt in Szene und motivieren dazu, Ähnliches selbst auszuprobieren. Anleitungen und verdeutlichende Zeichnungen sollten dies möglich machen – gute englische Sprachkenntnisse allerdings vorausgesetzt. Aber auch ohne diese lohnt sich das Buch einfach zum häufigen Durchblättern und Anschauen als Ideenfundgrube für kreatives Schaffen etwas abseits vom Üblichen.

 

Leider ist Valerie Campbell-Harding im Oktober letzten Jahres verstorben – zwar wurde noch ein weiteres Buch speziell zum Thema „Embellisher“ in Zusammenarbeit mit Maggie Grey fertig – aber es bleibt nun anderen Textilkünstlerinnen überlassen, in die Fußstapfen der großartigen englischen Sticklegende zu treten. Ihre Fans aber werden ihre Stickkünste auf der Maschine vermissen. Ein Teil ihres immensen Oeuvres wird in den kommenden Knitting & Stitching Shows in England ausgestellt und nochmals zu sehen sein.

 

Valerie Campbell-Harding/Maggie Grey: Stitch Dissolve Distort with Machine Embroidery, Batsford, London 2006,

ISBN: 978-0-7134-8996-5, ca. 29,- EUR

 

Von den gleichen Autorinnen - ebenfalls sehr interessant:

Valerie Campbell-Harding/Maggie Grey: embellish and stitch, d4daisy, 2007, ISBN: 978-0-9555371-03, ca. 24,- EUR zur Rezension

 

Zurück zur Übersichtsseite

Impressum/Datenschutz