Jan Beaney / Jean Littlejohn: Stitchscapes (Buch) &

Beaney · Littlejohn In Action (DVD)

 

Die neueste Publikation des englischen Textilkünstlerinnen-Duos Jan Beaney und Jean Littlejohn ist keines der wohlbekannten Hefte, sondern umfasst 96 Seiten und dreht sich um den Themenbereich „Scapes“. „Scape“ ist eigentlich eine Nachsilbe, die man z.B. aus „landscape“ oder „seascape“ kennt. Dass sie im Deutschen keine Entsprechung hat – „landscape“ würde man mit „Landschaft“ übersetzen, und mit „seascape“ beginnen dann schon die Schwierigkeiten, denn eine „Meereslandschaft“ wäre ein Widerspruch in sich und der Begriff „Seestück“ ist allenfalls in der Bildenden Kunst geläufig – macht es schwierig, den Titel des Buches zu übersetzen, zumal es sich dabei auch noch um eine Wortschöpfung handelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die beiden Autorinnen gehen darin auf  Szenerien aller Art ein: Himmel, Meer, Stadt, Garten, Winter, Herbst ...  – dort eingefangene Inspirationen umgesetzt mit „stitches“ – Stichen.

 

Wer die beiden Autorinnen und ihre Arbeitsweise kennt, weiß, dass sie in allen Lebenslagen ein Skizzenbuch dabei zu haben scheinen, das sie mit hinreißenden Skizzen füllen. Diese festgehaltenen Eindrücke und Ideen dienen als Grundlage für die Umsetzung in textil.

 

Wer die bisher erschienenen Hefte kennt, weiß dies, sieht dort die grandiosen Ergebnisse, bekommt ein paar Informationen über die Zwischenstadien und fragt sich (bisweilen) aber dann immer noch: „Wie haben sie das genau gemacht?“

 

Diese Frage erübrigt sich in diesem Buch. Ausgehend von Skizzen werden die Zwischenschritte ausführlich in Wort und Bild dargestellt, von der Angabe des Ortes (wo die Skizze entstand) bis hin zur Größe des textilen Werkes. Atemberaubend! Natürlich darf man sich keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Nachmachen vorstellen; das wäre nicht im Sinne der Autorinnen, die die Kreativität der Leser anregen und zum Schaffen eigener Werke motivieren möchten. Dazu tragen auch die Anmerkungen über Farben, über die Effekte, die mit bestimmten Handstickstichen erzielt werden können und über nützliches Handwerkszeug bei.

 

Wer über diese Schatzkiste an Inspirationen hinaus noch mehr technische Anleitungen haben möchte, dem sei die ebenfalls nagelneu erschienene DVD „Beaney · Littlejohn in action“ ans Herz gelegt. Zwei Stunden umfasst die Unterweisung der beiden Künstlerinnen, in der sie die Geheimnisse der von ihnen eingesetzten Techniken enthüllen. Es geht unter anderem um den Einsatz von Stofffarbe, Entfärbemittel, Bügeltransferfarbe, Folienauftrag, um Trockenfilzen, frei geführtes Maschinensticken auf wasserlöslicher Folie sowie um Handstickerei. Jeweils erläutert werden die einzelnen Schritte anhand von Beispielen und – wie man sich bei den beiden Koryphäen denken kann – erschöpft sich dies nicht nur in der Darstellung der Basistechniken, nein, es geht immer noch mindestens einen spektakulären Schritt darüber hinaus.

 

Indes sei auch darauf hingewiesen, dass, will man davon wirklich profitieren und nicht nur einen – allerdings absoluten – Augenschmaus genießen, sowohl beim Buch als auch bei der DVD zum Verständnis gute Englischkenntnisse unerlässlich sind. Dann ist die DVD vom Anfänger bis hin zum fortgeschrittenen Textilschaffenden brauchbar und passend für jeden, der sich für Stickerei, Quilten und Textilkunst interessiert. Einen Einblick ins Buch und einen kurzen Ausschnitt aus der DVD finden Sie auf der Website der Künstlerinnen www.doubletrouble-ent.com

 

Alles in allem schwelgt man in hervorragenden Interpretationen und vor allem begeistern die virtuos ausgeführten und apart eingesetzten Handstickereien. Einfach Phantastisch!

 

Jan Beaney/Jean Littlejohn: Stitchscapes, Double Trouble Enterprises, Maidenhead 2010,

ISBN: 978-0-9559959-4-1

Jan Beaney/Jean Littlejohn: Beaney · Littlejohn in action, DVD, 2010

 

Erhältlich bei: www.doubletrouble-ent.com, www.quiltundtextilkunst.de sowie www.quiltstar.de

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz

 

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Over the Line – Couching Rediscovered, 2005

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Seductive Surfaces, 2006

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Red, 2007

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Embellish & Enrich, 2007

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Location, Location, 2008