Jan Beaney/Jean Littlejohn: Embellish & Enrich

 

Die neueste Publikation – Heft Nr. 20 mit dem Titel „Embellish and Enrich” – widmen Jan Beaney und Jean Littlejohn, eines der britischen Erfolgsduos auf dem Gebiet der Textilkunst, einer auf dem Markt relativ neuen Maschine: „Embellisher“ genannt, eine Maschine (oder Vorrichtung an einer Nähmaschine) zum sog. Trockenfilzen. Dabei geht ein Set von mehreren, mit Widerhaken versehenen Spezialnadeln auf und ab und verbindet dabei Fasern in einem Trockenfilzprozess miteinander – also eine relativ simple Technik, die zudem einfach zu handhaben ist.

 

Es liegt auf der Hand, dass auf diese Weise leicht Fasern wie z.B. Filz oder Wolle auf eine andere textile Oberfläche aufgebracht, also damit verbunden werden können. Aber – wie immer: Es liegt in der Hand der jeweiligen Anwenderin, was sie draus macht, und Jan Beaney und Jean Littlejohn wären nicht sie selbst, wenn sie es dabei bewenden lassen würden.

 

Nach einer kurzen Einführung in die Basics, also die Handhabung der Maschine, geht es richtig los mit einer Reihe von Vorschlägen, bei denen meist mehrere Materialschichten verschiedenster Art eine Rolle spielen. Schwerer Wollstoff bildet den Untergrund für die Interpretation eines Seeigels oder von zerfallenden Muschelschalen, die weiter bemalt und mit Handstickerei ausgestaltet wurden. Auch Vliesofix- und Folienauftrag sind interessante Zwischenschritte auf dem Weg zu einer vielseitigen Oberflächengestaltung. Die Durchsicht eines Stoffvorrates fördert manche Textilien zu Tage, von denen man bisher noch nicht so genau wusste, was mal daraus werden sollte. Ein Möbelstoff mit Brokatmuster ist ein solcher Fall – gewesen. Welches Ergebnis – nach mehreren Bearbeitungsschritten – man erzielen kann, wird großformatig unter dem Titel „Dekadenz“ im Bild gezeigt. Sie werden es schon erraten haben: Nicht wieder zu erkennen!

 

Selbstverständlich bleibt es bei all den vorgestellten Beispielen nicht nur beim Einsatz des „Embellishers“. In Kombination(en) mit den verschiedensten Techniken – sei es den Möglichkeiten der Nähmaschine, Handstickerei, Färbe- und Drucktechniken usw. – zaubern die Autorinnen die verblüffendsten Designs, die dann noch weiter (Stichwort „enrich“) dekoriert und ausgeschmückt werden können. Hierzu fallen einem normalerweise z.B. Perlen, Pailletten, Handstickerei usw. ein. Ein „Design-Abenteuer“ wird daraus aber, wenn man sich fragt, was das gewisse Etwas war, das den Blick anzog, als das Thema skizziert wurde: eine besondere Farbe, ein ungewöhnlicher Lichteffekt, die Textur, die Form? Jan Beaney und Jean Littlejohn greifen nun in ihren „Werkzeugkasten“, um nicht zu sagen: in ihre Trickkiste, und bringen weitere Techniken wie Stickerei, die auf wasserlöslichem Material angefertigt wird, in den unglaublichsten Farben und Materialien und jede Menge handgestickte Stiche mit ins Spiel. Überflüssig zu sagen, dass die Ergebnisse einfach überwältigen und dass das „gewisse Etwas“ herausgearbeitet wurde.

 

Um die einzelnen Arbeitschritte jedoch nachvollziehen zu können, sollte man schon über ein gutes Leseverständnis der englischen Sprache verfügen. Trotzdem lohnt sich dieses neue Heft aber nicht nur für die Anwenderinnen der Trockenfilztechnik;  es ist voll gepackt mit Inspirationen für jede kreativ arbeitende Quilterin oder Stickerin, meisterhaft von Michael Wicks fotografiert, so dass allein das Anschauen ein Genuss für sich ist.

 

Jan Beaney/Jean Littlejohn: Embellish & Enrich, Double Trouble Enterprises, Maidenhead 2007, ISBN: 978-0-9546014-8-5, ca. 15,- EUR

 

Erhältlich bei www.quiltundtextilkunst.de oder www.quiltstar.de

 

Zurück zur Übersichtsseite

 

Impressum/Datenschutz

 

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Over the Line – Couching Rediscovered, 2005

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Seductive Surfaces, 2006

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Red, 2007

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Location, Location, 2008

Zur Rezension von Jan Beaney/Jean Littlejohn: Stitchscapes, 2010